Homöopathie

Die klassische Homöopathie weiß, dass nicht allein der Körper erkrankt ist, sondern der ganze Mensch als Einheit. Der Patient erfährt auf allen Ebenen eine Steigerung des Wohlbefindens. Neben der körperlichen Beschwerden berücksichtigt deshalb die klassische Homöopathie ebenso die Lebensgewohnheiten, die Persönlichkeitseigenschaften wie auch die Sorgen, Ängste und Träume des Patienten. Hierbei können und müssen auch die absonderlichsten Befindlichkeiten berücksichtigt werden – scheuen Sie sich nicht, uns hiervon zu berichten. Es sind gerade die ungewöhnlichen (besonderen / komischen / ungewohnten…) Symptome und Wahrnehmungen, die uns schneller das richtige Similimum* finden lassen. Unsere Praxis bevorratet mehrere tausend klassische Homöopathika in verschiedenen Potenzen!

Eine Sonderform der Homöopathie ist die Herstellung von potenzierten körpereigenen Sekreten (z.B. Eigenblut). Unsere Praxis engagiert sich auch im Finden neuer homöopatischer Arzneimittel.

Seit Juli 2016 unterrichtet Dr. Matthias Welker als qualifizierter Ausbilder Facharztkollegen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“.

Im Laufe unserer langjährigen Praxis konnten wir beobachten, dass dem menschlichen Körper sehr häufig eine homöopathische Therapie hilft.

*Silmilimum: Ziel eine jedes Homöopathen ist es, das spezifische Arzneimittel für den Patienten zu finden, welches die Symptome und Charaktereigenschaften des Patienten abdeckt und somit schnell, sanft und nachhaltig hilft. Ein solches Mittel nennt man „das Simillimum“.